Mentale Stärke ist das Ergebnis von persönlichen Überzeugungen, Einstellungen und Denkprozessen, die dazu führen, dass sich Personen insgesamt mehr Anstrengung und Ausdauer zur Erreichung ihrer Ziele aufbringen.
Mentale Stärke – was ist das überhaupt?
Einerseits handelt es sich dabei um einen enorm positiv aufgeladenen Begriff, andererseits verbergen sich in dem Sammelbegriff zugleich zahlreiche Einzel-Eigenschaften, die erst im Zusammenspiel diese innere geistige Kraft ausmachen. So zeichnen sich mental starke Menschen zum Beispiel dadurch aus, dass sie…
sich auch in schwierigen Situationen auf ihr Ziel fokussieren können
Rückschläge als Lehrstunden betrachten
eine hohe Frustrationstoleranz besitzen
Widrigkeiten mit Willensstärke parieren
Kurz: Diese Menschen besitzen eine gesunde Mischung aus Disziplin, Selbstvertrauen und realistischem Optimismus. Damit ist mentale Stärke ein wesentlicher Schlüsselfaktor für persönlichen Erfolg, aber auch um das Leben selbst besser zu meistern.
Hier sind 13 Zeichen, dass Sie mental stärker sind als der Durchschnitt
Jetzt fragen Sie sich vielleicht gerade: „Habe ich diese Eigenschaft auch?“ Kann sein – immerhin gibt es ein paar Indizien, die dafürsprechen. Und je mehr davon auf Sie zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie mental stärker sind als der Durchschnitt der Bevölkerung…
1. Starke Emotionen können Sie rational bewerten
Und zwar nicht erst Stunden später, sondern in der Situation selbst sind Sie in der Lage, Ihre Gefühle zu reflektieren und mit dem Verstand zu bewerten. Das sorgt nicht nur für emotionale Stabilität, sondern auch für Impulskontrolle.
2. Sie kennen Ihre Ängste
Und begegnen diesen bewusst. Das bedeutet nicht, dass Sie weniger Angst haben, aber diese blockiert sie weniger stark. So können Sie Auslöser leichter benennen und aus unbegründeten Sorgen das machen, was sie sind: „unbegründete“ Sorgen eben.
3. Sie wollen es nicht Jedem recht machen
Es ist ein Unterschied, seine Mitmenschen respektvoll und freundlich zu behandeln, oder es anderen immer nur recht machen zu wollen, um möglichst nirgendwo anzuecken. Mentale Stärke zeigt sich auch dadurch, dass Sie Nein sagen können und falls nötig damit umgehen können, jemand anderen zu verärgern.
4. Sie können auch mal allein sein
Wer allein ist, beschäftigt sich automatisch mehr mit den eigenen Gefühlen und Gedanken. Mental starke Persönlichkeiten haben damit keine Probleme, sie sind nicht darauf angewiesen, von anderen unterhalten oder abgelenkt zu werden, sondern können auch mit sich selbst glücklich sein. Oder anders formuliert: Ohne Selbstliebe ist mentale Stärke unmöglich.
5. Sie schärfen Ihre Talente
Statt diese zur Schau zur stellen. Denn oft steckt hinter Letzterem Unsicherheit. Dabei versuchen manche, sich durch Andere in ihrem Können und Tun bestätigen zu lassen. Mentale Stärken aber sind sich ihrer selbst sicher und motiviert, sich stetig weiterzuentwickeln.
6. Sie stehen zu Ihren Schwächen
Und versuchen diese nicht zu verbergen (was auch Unfug wäre). Jeder Mensch hat Schwächen, kein Grund, sich dafür zu schämen. Mentale Stärke, aber jeder geht anders damit um: Entweder, indem Sie offen daran arbeiten – oder sich mit Menschen umgeben, die diese Schwächen ausgleichen. Dahinter steckt das, was Wissenschaftler gesunde „Selbstakzeptanz“ nennen.
7. Sie leben Ihre Werte
Und fühlen sich damit auch wohl. Das bedeutet: Sie treffen leicht Entscheidungen, die Ihren Werten entsprechen. Lassen sich dabei nicht verunsichern und können sich auch mit den möglichen Konsequenzen daraus arrangieren. Mit anderen Worten: Sie sind authentisch.
8. Ihr Selbstwertgefühl basiert darauf, wer Sie sind
Und nicht auf dem, was Sie erreicht oder verloren haben. Das macht Sie weniger anfällig für Selbstzweifel und bewahrt Sie und Ihr Selbstwertgefühl davor, sich auf Erreichtes allzu viel einzubilden und Mithelfer zu vergessen.
9. Sie praktizieren Dankbarkeit
Auf den ersten Blick fragen sich manche vielleicht, was Dankbarkeit mit mentaler Stärke zu tun hat. Eine Menge! Eine dankbare Einstellung macht nicht nur gesünder und zufriedener, sie ist auch ein Schlüssel zu mehr Selbstbeherrschung und lässt uns auf kurzfristige Gratifikationen zugunsten langfristiger Ziele verzichten. Und das ist ein Zeichen von mentaler Stärke.
10. Sie lernen aus Fehlern
Das reklamiert die Mehrheit für sich. Aber beobachten Sie sich einfach mal selbst, wie Sie mit Missgeschicken oder Niederlagen umgehen: Ist Ihr erster Impuls, nach Entschuldigungen und Erklärungen zu suchen? Oder versuchen Sie Chancen darin zu erkennen, in Zukunft erfolgreicher zu sein?
11. Sie übernehmen Verantwortung
Und zwar für jede Ihrer eigenen Entscheidungen. Nicht wenige Menschen jammern über ihre aktuell unbefriedigende Lage – weil es bequemer ist, als dagegen etwas zu unternehmen. Menschen mit mentaler Stärke dagegen akzeptieren, was nicht zu ändern ist oder ändern, was sie nicht akzeptieren wollen. Beides ist eine Entscheidung – und für beides übernehmen sie die volle Verantwortung. So wie für ihr Leben auch.
12. Sie sehen sich als Teil der Lösung
Und nicht als Teil des Problems. Der Punkt ist eng mit dem vorherigen verwandt. Geht aber darüber hinaus: Aus Umständen – egal, wie widrig – machen mental Starke etwas. Oder wie es das Bonmot so schön zusammenfasst: „Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, findet Gründe.“
13. Sie freuen sich über die Erfolge anderer
Mental schwache Menschen betrachten das Leben als Nullsummenspiel: Wenn einer gewinnt, muss ein anderer verlieren – im Zweifel sie selbst. Neid, Bitterkeit und Eifersucht sind ihre vorrangigen Gefühle, wenn andere mehr Erfolg haben als sie selbst. Das kann zwar auch ein Antrieb sein – geistige Stärke und charakterliche Größe aber beweist, wer sich für und mit anderen freut (und über sich selbst lachen kann). So jemand ist zugleich innerlich frei.
Je häufiger Sie den Punkten zustimmen konnten, desto mental stärker sind Sie. Konnten Sie 8-mal oder mehr zustimmen, sind Sie schon stärker als der Durchschnitt.
Comments